N°22: Oak

Eiche
Oak-Kraftformel

Ich sehe meine Grenzen, ich achte meine Grenzen und stehe dadurch fest in jedem Sturm.

Oak-Affirmation

Weg von einer dauerhaften Überforderung und verbissenen Starre,
hin zu zu gesunder Standfestigkeit

Tatendrang und Pflichtgefühl gipfeln in Verbissenheit und schließlich in Erschöpfung.

Befindet sich die Persönlichkeit in diesem Zustand, erkennt sie nicht mehr, wann sie am Ende ihrer Kräfte angelangt ist. Unermüdlich rackert sich der betroffene Mensch ab und kann nicht innehalten. Er sieht es als seine Pflicht an, wie eine Maschine zu funktionieren, und gönnt sich niemals Pausen.

Seine Unermüdlichkeit, seine Produktivität und Leistungsfähigkeit bringen diesem Typen die Bewunderung anderer ein. Allerdings vermag er nicht einzuschätzen, wann er sich übernimmt. So stößt er ständig an seiner Leistungsgrenze und zuweilen an den Rand völliger Erschöpfung.

Diese Blüte wird in die Gefühlsgruppe „Verzagtheit und Verzweiflung“ eingeordnet.

So hilft die Blüte

Die Eiche vermittelt die Fähigkeit, mit den eigenen Kräften zu haushalten. Wichtiges von kann auf der To-do-Liste von Unwichtigem unterschieden werden, das Pflichtgefühl gesundet.

Diese Essenz ist in folgenden unserer Produkte enthalten: