Gefühlsgruppe

Verzagtheit und Verzweiflung

Dr. Bach unterscheidet sieben Gefühlsgruppen, denen die 38 Bachblüten zugeordnet werden können. Die Bachblüten-Gruppen kategorisieren die Zustände von Charakterschwächen, bei deren Überwindung die Bachblüten unterstützen. Die Gruppe 6 fasst Gefühle der Verzagtheit und Verzweiflung zusammen.

Mutlosigkeit und Schmerz suchen die Persönlichkeit in unterschiedlichsten Ausprägungen heim. Bach betrachtet nicht nur die charakterlichen Erscheinungsformen, in denen Leid und Hoffnungslosigkeit zutage treten. Er beschreibt auch mögliche Ursachen für Kummer und Verzweiflung. Dabei macht er acht Blüten aus, die den seelischen Schmerz zu lindern vermögen: N°10: Crab AppleN°11: ElmN°19: Larch, N°22: Oak, N°24: Pine, N°29: Star of BethlehemN°30: Sweet ChestnutN°38: Willow

N°10: Crab Apple

Holzapfel
Crab Apple Holzapfel Verzagtheit und Verzweiflung Lemon Pharma Original Bachblüten
Crab Apple-Kraftformel

Ich bin nach außen klar, ich bin nach innen klar, ich bin mit mir im Reinen.

Crab Apple-Affirmation

Weg von einem Gefühl, innerer Unordnung oder Unreinheit,
hin zueinem „aufgeräumten“ Geist und einem positiven Körpergefühl

Äußerlich wie innerlich müssen vollkommene Ordnung und absolute Reinheit herrschen.

Die betroffenen Charaktertypen ekeln sich ständig und haben Angst, verunreinigt zu werden. Diese Abneigung bezieht sich auf sichtbare Unordnung oder Keime und Krankheitserreger. Die Ordnungsliebe manifestiert sich in steriler Reinlichkeit, Gründlichkeit und äußerlicher Aufgeräumtheit.

Die Furcht vor innerer Unreinheit spielt bei den Betroffenen eine ebenso große Rolle. Oft schwingt auch im Körpergefühl oder in der Auseinandersetzung mit dem eigenen Geist Ekel mit.

Perfektionismus und Pedanterie herrschen in allen Lebensbereichen vor.

So hilft die Blüte

Die Persönlichkeit wird durch den Holzapfel mit sich selbst und ihrer Umwelt ins Reine gebracht. Der Mensch lernt, Prioritäten zu setzen und an manchen Stellen Imperfektion zu akzeptieren.

Diese Essenz ist in folgenden unserer Produkte enthalten:

N°11: Elm

Ulme
Elm Ulme Verzagtheit und Verzweiflung Lemon Pharma Original Bachblüten
Elm-Kraftformel

Ich bin bei mir, ich fühle mich gut und im Gleichgewicht.

Elm-Affirmation

Weg von Versagensängsten und Überforderungssituationen,
hin zu mehr Schaffensfreude und gesunder Balance

Eben noch mit hochgekrempelten Ärmeln auf mehreren Baustellen gleichzeitig am Werk sind plötzlich alle Kräfte erschöpft.

Häufig verfallen besonders starke, zupackende und leistungsorientierte Charaktere in diesen Zustand, in dem sie merken, dass ihre Belastungsgrenze erreicht ist. Sie sind so voller Tatendrang, dass sie die Begrenztheit der eigenen Kapazitäten aus den Augen verlieren.

Die betroffenen Menschen übernehmen gerne Verantwortung und trauen sich viel zu. An der persönlichen Leistungsgrenze angekommen stellen sie ihr Potenzial jedoch plötzlich infrage und zweifeln an ihren Fähigkeiten.

Dieser Zustand ist meist nur von kurzer Dauer. Der betroffene Typ ist in der Lage, sich schnell zu berappeln und erneut durchzustarten.

So hilft die Blüte

Die eigenen Fähigkeiten können dank der Ulme besser eingeschätzt werden. Versagensängste werden gelindert, zuweilen wird Verantwortung abgegeben.

Diese Essenz ist in folgenden unserer Produkte enthalten:

N°19: Larch

Europäische Lärche
Larch Europäische Lärche Verzagtheit und Verzweiflung Lemon Pharma Original Bachblüten
Larch-Kraftformel

Ich gehe in mich, ich finde den Weg, ich kann es schaffen.

Larch-Affirmation

Weg von fehlendem Vertrauen in sich selbst und dem Ausweichen vor Herausforderungen, hin zu zu mehr Selbstakzeptanz, Spontaneität und Mut

Ein geringes Selbstbewusstsein bestimmt das Lebensgefühl.

Menschen mit dieser Charakterschwäche erleben sich selbst als unfähig und fühlen sich minderwertig. Sie können an sich selbst keinerlei Stärken entdecken.

Wer sich selbst wenig zutraut und seine Fähigkeiten verkennt, kann seine Talente nicht zum Einsatz bringen. So bestätigt sich häufig das Bild des eigenen Unvermögens.

Das eigene Können wird stets an den herausragenden und scheinbar bewundernswerten Leistungen der Mitmenschen gemessen. Der Vergleich mit anderen bekräftigt die Eigenwahrnehmung des geringen Selbstwerts.

So hilft die Blüte

Mithilfe der Lärche werden die eigenen Stärken als solche erkannt und gezeigt. Das Vertrauen in die eigene Person wird bekräftigt, neue Herausforderungen können angegangen werden.

Diese Essenz ist in folgenden unserer Produkte enthalten:

N°22: Oak

Eiche
Oak Eiche Verzagtheit und Verzweiflung Lemon Pharma Original Bachblüten
Oak-Kraftformel

Ich sehe meine Grenzen, ich achte meine Grenzen und stehe dadurch fest in jedem Sturm.

Oak-Affirmation

Weg von einer dauerhaften Überforderung und verbissenen Starre,
hin zu zu gesunder Standfestigkeit

Tatendrang und Pflichtgefühl gipfeln in Verbissenheit und schließlich in Erschöpfung.

Befindet sich die Persönlichkeit in diesem Zustand, erkennt sie nicht mehr, wann sie am Ende ihrer Kräfte angelangt ist. Unermüdlich rackert sich der betroffene Mensch ab und kann nicht innehalten. Er sieht es als seine Pflicht an, wie eine Maschine zu funktionieren, und gönnt sich niemals Pausen.

Seine Unermüdlichkeit, seine Produktivität und Leistungsfähigkeit bringen diesem Typen die Bewunderung anderer ein. Allerdings vermag er nicht einzuschätzen, wann er sich übernimmt. So stößt er ständig an seiner Leistungsgrenze und zuweilen an den Rand völliger Erschöpfung.

So hilft die Blüte

Die Eiche vermittelt die Fähigkeit, mit den eigenen Kräften zu haushalten. Wichtiges von kann auf der To-do-Liste von Unwichtigem unterschieden werden, das Pflichtgefühl gesundet.

Diese Essenz ist in folgenden unserer Produkte enthalten:

N°24: Pine

Schottische Kiefer
Pine Schottische Kiefer Verzagtheit und Verzweiflung Lemon Pharma Original Bachblüten
Pine-Kraftformel

Ich atme tief, ich richte mich auf und finde Kraft.

Pine-Affirmation

Weg von Energielosigkeit und Ausgebrannt-Sein,
hin zu neuer Kraft für Körper, Geist und Seele

Selbstkritik, Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen sind ständige Gefährten auf dem Lebensweg.

Die betroffene Persönlichkeit macht sich immerzu Vorwürfe. Sie wird von dem ständigen Lebensgefühl begleitet, etwas falsch zu machen und ihr Verhalten rechtfertigen zu müssen.

Obwohl für Außenstehende alles in bester Ordnung scheint und kein Problem ersichtlich ist, findet der betroffene Mensch ein Fehlverhalten bei sich.

Stimmt tatsächlich etwas nicht, sucht er die Schuld reflexartig bei sich selbst und nimmt alle Verantwortung auf sich.

Es fällt derart blockierten Charakteren schwer, Raum einzunehmen. Sie haben ständig das Gefühl, anderen im Weg zu sein, ihre Mitmenschen vor den Kopf zu stoßen oder im Unrecht zu sein.

So hilft die Blüte

Die Schottische Kiefer verhilft zu mehr Selbstachtung. Die Selbstvorwürfe werden leiser, die Schuldgefühle eingedämmt.

Diese Essenz ist in folgenden unserer Produkte enthalten:

N°29: Star of Bethlehem

Doldiger Milchstern
Star of Bethlehem Doldiger Milchstern Verzagtheit und Verzweiflung Lemon Pharma Original Bachblüten
Star of Bethlehem-Kraftformel

Ich atme tief, ich lasse hinter mir und werde frei.

Star of Bethlehem-Affirmation

Weg von anhaltenden Traumata und Depressionen,
hin zu einer Überwindung von Blockaden durch Trost und Frieden

Schmerzliche Erfahrungen wirken nach, sie bringen Trauer und Leid.

Die Persönlichkeit wird in diesem Zustand von den Nachbeben eines schlimmen Ereignisses heimgesucht. Die Auseinandersetzung mit dem erfahrenen Leid überfordert die Seele. Sie spürt Leere und Verzweiflung.

Das Leid, das die Betroffenen erfahren haben, kann körperlicher oder psychischer Art sein. Der Vorfall liegt manchmal schon lange Zeit zurück, ehe die Nachwirkungen zutage treten.

Der Charakter ist in diesem Zustand erfüllt von tiefem Kummer, Schmerz, Trauer und Freudlosigkeit. Es fällt schwer, Trost zu suchen und anzunehmen.

So hilft die Blüte

Mithilfe des Doldigen Milchsterns wird die Bereitschaft gefördert, sich mit der traumatischen Erfahrung auseinanderzusetzen. Der Schmerz kann angegangen und schließlich überwunden werden.

Diese Essenz ist in folgenden unserer Produkte enthalten:

N°30: Sweet Chestnut

Edelkastanie
Sweet Chestnut Edelkastanie Verzagtheit und Verzweiflung Lemon Pharma Original Bachblüten
Sweet Chestnut-Kraftformel

Ich erkenne den Weg, ich gehe den Weg und wende mich dem Licht zu.

Sweet Chestnut-Affirmation

Weg von drohender Ausweglosigkeit und Verzweiflung,
hin zu einem Lösungsansatz und praktischem Handeln

Die schwärzeste Nacht ist gekommen, kein Lichtstreifen zeigt sich nirgendwo.

Der betroffene Mensch spürt absolute Verzweiflung. Alles ist Schmerz, Leid und Trauer. Er ist in ein schwarzes Loch gefallen und am Tiefpunkt angekommen. Aus diesem Jammertal scheint es keinen Ausweg mehr zu geben.

Jede Hoffnung ist vergebens. Der Mensch glaubt, keine Kraft mehr zu haben und seine Qualen nicht mehr ertragen zu können. Er weiß nicht mehr weiter und fühlt sich vollkommen verloren.

Der Schmerz bahnt sich seinen Weg in alle Winkel der Seele. Tröstliche Gedanken finden keinen Weg ins Bewusstsein.

So hilft die Blüte

Die Esskastanie lässt den Lichtstreifen am Horizont langsam durchschimmern. An diesem kann sich die blockierte Persönlichkeit entlanghangeln und ihren Weg aus der Dunkelheit finden. Dazu ist zuweilen eine radikale innere Wandlung vonnöten.

Diese Essenz ist in folgenden unserer Produkte enthalten:

N°38: Willow

Gelbe Weide
Willow Weide Verzagtheit und Verzweiflung Lemon Pharma Original Bachblüten
Willow-Kraftformel

Ich entscheide, nehme mein Schicksal selbst in die Hand und sehe dem Glück entgegen.

Willow-Affirmation

Weg von Verbitterung und Groll,
hin zu lebensbejahender Eigenverantwortung

Das eigene Leben scheint es nicht gut zu meinen, allen anderen ist mehr Glück vergönnt.

Dieser Charaktertyp ist notorisch unzufrieden. Doch statt gegen seine Probleme anzugehen, sieht sich als Opfer widriger Umstände. In dieser Opferrolle fühlt er sich regelrecht wohl und suhlt sich in Selbstmitleid.

Die derart verblendete Person übernimmt keine Verantwortung für ihr eigenes Schicksal, sondern gibt anderen die Schuld an ihrer misslichen Lage. Verbittert und resigniert ergibt sie sich in ihr fremdverschuldetes Unglück.

Weil ihm in seinen Augen alle Mitmenschen Böses wollen, begegnet dieser verbitterte Mensch anderen mit Missgunst, Groll, Neid und Unfreundlichkeit.

So hilft die Blüte

Die Weide hilft, sich der Verantwortung für das eigene Wohlergehen bewusst zu werden. Der Mensch wähnt sich nicht mehr ständig ungerecht behandelt.

Diese Essenz ist in folgenden unserer Produkte enthalten: