Gefühlsgruppe

Extreme Beeinflussbarkeit

Dr. Bach unterscheidet sieben Gefühlsgruppen, denen die 38 Bachblüten zugeordnet werden können. Die Bachblüten-Gruppen kategorisieren die Zustände von Charakterschwächen, bei deren Überwindung die Bachblüten unterstützen. Die fünfte Gruppe fasst Gefühle von extremer Beeinflussbarkeit zusammen.

Menschen in diesem Zustand sind höchst sensibel für die Vorstellungen, Ideen und Stimmungen anderer. Aus verschiedenen Gründen neigen sie dazu, sich von äußeren Einflüssen lenken zu lassen und übermäßig empfänglich für fremde Gefühle und Einwirkungen zu sein. Vier Bachblüten helfen, den Fokus vermehrt auf die eigenen Stärken und Bedürfnisse zu richten: N°1: AgrimonyN°4: CentauryN°15: HollyN°33: Walnut

N°1: Agrimony

Odermennig
Agrimony Odermennig Nr 1 Extreme Beeinflussbarkeit Lemon Pharma Original Bachblüten
Agrimony-Kraftformel

Ich akzeptiere, was ich bin, ich lebe, was ich bin, ich schätze, was ich bin.

Agrimony-Affirmation

Weg von verdrängten Problemen und einer falschen Fröhlichkeit,
hin zu unverstellter und aufrichtiger Daseinsfreude

Selbst wenn im Inneren ein Gewitter tobt, strahlt der Außenwelt ein sonniges Lächeln entgegen.

Beim derart in sich gefangenen Charaktertypen herrscht eine ständige Unstimmigkeit zwischen dem wahren Gemütszustand und dem vorgespiegelten Wohlbefinden.

Jede Ablenkung kommt diesen Menschen gelegen, um sich nicht mit der inneren Unruhe auseinandersetzen zu müssen.

Mitunter helfen Medikamente oder Rauschmittel dabei, emotionale Konflikte oder Schmerzen zu lindern.

Krampfhaft gilt es, in jeder Situation die äußere Harmonie zu wahren. So fangen die betroffenen Charaktere im Umgang mit anderen Menschen dissonante Schwingungen sofort auf und vermeiden jegliche Konfliktsituationen.

So hilft die Blüte:

Eigene Unsicherheiten und düstere Gedanken können mit der Odermenning angenommen und angegangen werden. Die innere Anspannung wird gelöst, weil nicht mehr zwanghaft Sorglosigkeit vorgetäuscht werden muss.

Diese Essenz ist in folgenden unserer Produkte enthalten:

N°4: Centaury

Tausendgüldenkraut
Centaury Tausendgüldenkraut Extreme Beeinflussbarkeit Lemon Pharma Original Bachblüten
Centaury-Kraftformel

Ich weiß, was ich will, ich sage, was ich will, ich lebe, was ich will.

Centaury-Affirmation

Weg von Anpassungsdruck und zu großer Nachgiebigkeit,
hin zu selbstbewussten Willensäußerungen und Durchsetzungskraft

Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft werden zur zwanghaften Verpflichtung und wandeln sich in Unterwürfigkeit.

Menschen in diesem Zustand können nicht Nein sagen. Sie sind stets zur Stelle, wenn sie um Hilfe gebeten werden Dabei bemerken sie nicht, wenn sie selbst überlastet sind.

Diese Charaktere opfern sich für andere auf bis hin zur Selbstaufgabe.

Oft zeigen sich die Betroffenen fremdbestimmt. Um Konflikte zu vermeiden, halten sie mit ihrer Meinung lieber hinterm Berg und beugen sich dem Willen ihrer Mitmenschen.

Sie können sich nicht abgrenzen und führen ein Leben, das von Unterordnung gekennzeichnet ist.

So hilft die Blüte

Dank der Unterstützung des Tausendgüldenkrauts werden die eigenen Interessen und Grenzen wahrgenommen. Selbstbestimmung und Willensstärke werden erlangt, indem eigene Bedürfnisse artikuliert und sogar durchgesetzt werden.

Diese Essenz ist in folgenden unserer Produkte enthalten:

N°15: Holly

Stechpalme
Holly Stechpalme Extreme Beeinflussbarkeit Lemon Pharma Original Bachblüten
Holly-Kraftformel

Ich lasse die Hitze meines Ärgers verfliegen und öffne mein Herz für mich selbst und alle anderen.

Holly-Affirmation

Weg von einem verärgerten, gereizten und lieblosen Umgang mit sich selbst und anderen, hin zu zu einem heiteren und freundlichen Miteinander

Das Herz ist kalt und kann keine Liebe empfinden.

Weil die betroffene Persönlichkeit nicht für Liebe empfänglich ist, begegnet sie anderen Menschen mit Argwohn, Missgunst, Neid und Misstrauen. Sie geht davon aus, dass ihr niemand wohlgesonnen ist.

Wer so durchs Leben geht, kann zwar nicht verletzt werden, kann sich aber auch nur schwerlich erfreuen.

Oft zeigen sich diese Menschen aggressiv und gereizt. Sie fahren schnell aus der Haut, selbst wenn das Gegenüber ihnen bisweilen gar nichts Böses wollte. Wo sie auftauchen, verbreiten Charaktere in diesem Zustand üble Laune oder gar Angst.

So hilft die Blüte

Die Stechpalme hilft, Zuwendung von anderen spüren und annehmen zu können. So kann den Mitmenschen statt Hass oder Empörung zunehmend Wohlwollen entgegengebracht werden.

Diese Essenz ist in folgenden unserer Produkte enthalten:

N°33: Walnut

Walnuss
Walnut Walnuss Extreme Beeinflussbarkeit Lemon Pharma Original Bachblüten
Walnut-Kraftformel

Ich bin frei, gehe den nächsten Schritt und fange neu an.

Walnut-Affirmation

Weg von zu starker Beeinflussbarkeit und Gutgläubigkeit,
hin zu Selbstverwirklichung und Neubeginn

Auf neuen Wegen fällt es schwer, sich zu orientieren und das Ziel im Auge zu behalten.

Wenn ein Neuanfang ansteht und es gilt, gewohnte Gefilde zu verlassen, ist dieser Charaktertyp übermäßig empfänglich für Meinungen von außen. Eigentlich kennt dieser Typ Mensch seinen Weg und weiß, wohin er möchte.

Weil er sich in der unbekannten Situation jedoch verunsichert fühlt, lässt sich er sich durch die Einflussnahme anderer leicht vom Weg abbringen und verliert sein eigenes Ziel aus den Augen.

Die Betroffenen tun sich schwer damit, gewohnte Verhaltensmuster zu durchbrechen und in neuen Lebensphasen sich selbst treu zu bleiben.

So hilft die Blüte

Die Walnuss unterstützt Menschen beim Beschreiten neuer Pfade darin, der eigenen Nase nachzugehen, statt leichtsinnig anderen zu folgen.

Diese Essenz ist in folgenden unserer Produkte enthalten: